Solarzellenschiebedach

Das Solarzellenschiebe-Hebedach wurde bereits ab ca. 1987 bei Daimler-Benz erprobt. Es sind zwei Fahrzeuge fotografisch festgehalten worden die über ein solches Dach verfügten.

Den Vorteil den man sich damit seinerzeit erhoffte oder besser gesagt, die Idee dahinten, war die Energie bereitzustellen die ein im Stillstand betriebenes Innenraum-Gebläse benötigen würde, mit anderen Worten eine Standlüftung. Hierdurch lassen sich die im Hochsommer regelmässig auftretenden Spitzentemperaturen im Fahrgastraum um bis zu 20°C senken ohne Einsatz einer Klimaanlage!

Auch in einem W124 wurde diese Technik erprobt – wirklich viel daraus geworden ist leider nicht, vermutlich war sie zu kostspielig und vielleicht auch zu anfällig. Jedenfalls gab es nur im W211 (E-Klasse) in den ersten beiden Modelljahren die Möglichkeit in Verbindung mit der SA Panorama-Schiebedach ein Solarzellenmodul für eben die angesprochene Standlüftung zu erhalten.

Kommentare