25 Jahre Typ 560SE – die blaue Mauritius unter den S-Klasse Modellen W126

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Die blaue Mauritius unter den S-Klasse Fahrzeugen fällt ganz eindeutig auf ein besonderes Modell der Baureihe 126. Und die Bezeichung passt hier sogar im mehrfachen Wortsinne, denn der Wagen ist zum einen ebenso ultraselten und zum anderen auf dem einzig offiziell verfügbaren Pressefoto auch noch in Nautikblau (929) gehalten.

Wer jetzt bei Nautikblau und der Typenbezeichnung >560< an den Blauwal denkt, jenen Namensgeber dieser Website, der liegt nicht ganz falsch. Jedoch geht es hier viel mehr um die Stadtvariante (oder auch Kurzversion genannt) jenes Spitzenmodells.

Vor 25 Jahren schob Daimler-Benz erstmals eine Selbstfahrer-Version ihres Flaggschiffs nach.

Warum und weshalb? Das mag heute niemand mehr so genau zu erzählen, leider. Entweder war es jemand in hoher Stellung innerhalb der Fahrzeugentwicklung, des Vertriebs oder gar des Vorstands der damals so darauf erpicht war, oder aber es handelt sich schlicht und einfach um eine Gegenmassnahme zum seinerzeit frisch erschienen kurzen Siebener mit V12-Motor der Marke mit dem B als Anfangsbuchstaben (nein, es ist weder die 747 noch Boeing gemeint!).

Mit lediglich 1.252 Einheiten die vom Typ 560SE (genaue Bezeichnung 126.038) produziert wurden, ist es die seltenste S-Klasse seit Einführung dieser Bezeichnung im Jahre 1972. Grund genug einmal ein paar Worte zu diesem Modell zu verlieren – gerade am 25. Geburtstag!

Für sage und schreibe 125.400,00 DM (incl. 14% MwSt.) bekam man hier einen absoluten Wolf im Schafspelz. Es gab seinerzeit nur wenige Fahrzeuge mit 279PS und dennoch modernster katalytischer Abgasreinigung. Nach ca. 7 Sekunden lagen bereits 100 Km/h an und bei ca. 250 Km/h laut Tachometer war erst das Ende der Fahnenstange erreicht. Im Übrigen erstmals mit elektronischer Begrenzung (nach Selbstverpflichtung von Daimler-Benz, BMW und Audi!). Mit Hilfe der Rücknahme des Zündzeitpunkts in der EZL wurde der Vortrieb wirksam gebremst – wobei dies fast nicht nötig war, denn trotz seines damals sehr guten Luftwiderstandsbeiwerts, waren die natürlichen Grenzen der W126-Karosserie eben bei ca. 250 Km/h auch erreicht.

Wer also heute einen solchen 560SE sein Eigen nennt, der hat die seltenste Version dieser Baureihe die bis vor wenigen Monaten immer noch den Titel der meist verkauften Oberklasse-Limousine der Welt inne hatte. Doch keine Sorge, der Titel wurde nur von einem Urahn entliehen, fortan ist die Baureihe W221 die meist verkaufte Oberklasse-Limousine der Welt (wenn man die relativ kurze Bauzeit mit der produzierten Stückzahl ins Verhältnis setzt). Mehr dazu auch hier..

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